ADA The Book of Aqua Design Amano

Bücher

Der aktuelle ADA Katalog ist nun schon einige Wochen in Deutschland erhältlich. Nichts desto trotz lassen wir es uns natürlich nicht nehmen eine kurze Rezension zu verfassen.

Bereits das Cover ist recht hochwertig gestaltet und vermittelt Vorfreude auf den Inhalt des 178 Seiten starken Buches. Das Themenspektrum ist umfassend und beinhaltet Texte zum Unternehmen, Unternehmensphilosophie, viele Bilder, einen Produktbereich zu ADA, zu Do!aqua, sowie einen kleinen Wabikusa Teil.

Das durchblättern des erstmals in deutscher Sprache erschienenen Buches macht Spaß, was vor allem an der intensiven - und wie gewohnt hochwertigen - Fotografie liegt. Der Satz, sowie die Typographie sind sehr sorgsam und mit Liebe zum Detail umgesetzt. So ist auch der Produktbereich sehr ansprechend aufbereitet.

Weniger gefallen haben uns die teilweise recht hochtrabenden und sinnfreien Texte. Ob dies an der Übersetzung liegt, oder gewollt ist können wir nicht sagen, aber Textstellen wie "Dieses schöne Beleuchtungssystem schenkt Ihnen Hoffnung." machten uns doch etwas stutzig.

Nichts desto trotz können wir dieses Buch jedem bedenkenlos ans Herz legen der sich für Aquarien oder das Aquascaping interessiert. Die Bilder und Beschreibungen der Aquarien und Projekte sind hervorragend umgesetzt.