Glasware reinigen

Allgemein,Aquascaping

Bei der Verwendung von Glasware im Aquarium stellt sich nach einiger Zeit zwangsläufig die Frage wie die Produkte effektiv gereinigt werden können, ohne Schaden zu nehmen.

CO2 Diffusoren die im Licht stehen, sind besonders dann anfällig für Algenbewuchs, wenn sie nicht konstant ausströmen sondern über einen pH Computer ein- und ausgeschaltet werden.

Der Algenbewuchs schränkt schnell die Funktionsfähigkeit ein, weil nicht mehr die gesamte Fläche zum ausströmen zur Verfügung steht. Da die Geräte aus Glas und Keramik sehr empfindlich sind, kommt eine mechanische Reinigung nicht in Frage.

Chlor-/Hygienereiniger ist hingegen hervorragend zur Reinigung geeignet. Dabei sei gesagt, das bei der Verwendung von Chemikalien Vorsicht geboten ist. Lesen Sie unbedingt die Verwendungshinweise auf der Flasche und spülen sie den Diffusor nach der Reinigung intensiv mit Wasser bevor er zurück ins Aquarium gesetzt wird. Wenn Sie bei ihrer Glasware Zweifel an der Eignung des Reinigers haben, sehen Sie sich nach einer Alternative um.

Der Chlorreiniger wird 50/50 mit Wasser verdünnt und die Glasware hineingelegt. Nach 2-4 Stunden wird der Algenbelag komplett verschwunden sein. Anbei Vorher/Nachher.

AQUACHARTS Aquaristik Magazin

AQUACHARTS Aquaristik Magazin

AQUACHARTS Aquaristik Magazin