ATI Dosing Pump, Düngeautomat Test

Technik

Dosierpumpen für die automatisierte Düngerzuführung sind praktische Helfer - gerade im Bereich des Aquascaping. Viele Nährstoffe müssen, oder sollten täglich (oder in noch kleineren Intervallen) zugeführt werden was im Alltag eine lästige immer gleiche Tätigkeit ist.

Der Markt für Dosierpumpen ist sehr klein und vor allem von GHL im Rahmen der Aquariencomputer dominiert. Pumpen mit nur 4 Dosiereinheiten liegen damit schnell bei über 400 EUR. Das Funktionsprinzip an sich ist jedoch recht einfach. Die elektrischen Pumpen werden von einer Zeitschaltuhr an X Zeitpunkten jeweils über die Dauer Y betrieben und pumpen die Nährstoffe ins Becken. Aus diesem Grund finden sich eine ganze Reihe Bauanleitungen im Internet. Wer die Bedienung eines Lötkolbens nicht scheut kann sich somit für weitaus weniger als 400 EUR Dosierpumpen bauen die ebenfalls komfortabel über ein kleines Display programmiert werden.

Der Preisvorteil solcher Eigenbauprojekte fällt allerdings dann weg, wenn - wie hiermit geschehen - Produkte auf den Markt kommen die das bisherige Preisniveau deutlich unterbieten. Die ATI Dosing Pump bietet 6 Kanäle für den Preis von ca. 129 EUR. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist also nahezu unschlagbar.

Lieferumfang und erster Eindruck

Der Lieferumfang ist recht schlank und beinhaltet nur die Dosierpumpe, das Netzteil und eine kurze Anleitung. Schläuche fehlen gänzlich, was sich bei dem Preis aber verschmerzen lässt. Die Bedienungsanleitung ist kurz, hilfreich und deutsch/englisch. Dabei finden sich nicht einmal die sonst so typischen Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist in Ordnung, aber nicht nennenswert gut. Das Display und die Tasten funktionieren einwandfrei, ob das nach 10 Jahren Bedienung immer noch so ist kann zumindest bei den Tasten bezweifelt werden, da sie etwas labil wirken.

ATI Auto Dosing Pump - AQUACHARTS Aquaristik Magazin

ATI Auto Dosing Pump - AQUACHARTS Aquaristik Magazin

ATI Auto Dosing Pump - AQUACHARTS Aquaristik Magazin

Inbetriebnahme und Programmierung

Die einzelnen Pumpen können/sollten vor der Inbetriebnahme kalibriert werden. Hierzu wird ein Messbecher benötigt, in den 100ml Flüssigkeit gepumpt werden. Dieser Vorgang soll laut Bedienungsanleitung alle 6-8 Wochen wiederholt werden.

Jede einzelne Pumpe kann bis zu 24 mal am Tag eine programmierte Menge Flüssigkeit fördern. Dies kann sie täglich, oder in einem Interval von bis zu 30 Tagen wiederholen.

Die Lautstärke der Pumpen ist wahrnehmbar aber akzeptabel. Wer sie in einem geschlossenen Unterschrank betreibt wird sie kaum oder gar nicht hören.

Ausserhalb der Intervallprogrammierung kann jede Pumpe zu jeder Zeit auch manuell in Betrieb genommen werden. So lassen sich bspw. nach einem Wasserwechsel, Nährstoffe in erhöhter Dosierung zuführen.

Fazit

Wer ein hochwertig verarbeitetes Gerät im ADA Stil sucht wird hier nicht fündig - am Markt aber unseres Erachtens bei Düngerpumpen generell nicht.

Das Gehäuse und die Tasten könnten wertiger sein, dann würde aber auch der Preis wieder steigen. Wer sich die Preise für jede einzelne Pumpe (Ebay, Elektronikfachmarkt) heraussucht wird sich schnell fragen wie das Gerät mit 6 Pumpen überhaupt zu diesem Preis angeboten werden kann.

Das wichtigste: Alles funktioniert einwandfrei. Die Düngermenge und Dosierung ist verlässlich und mit der Pumpe hat man ein Werkzeug an der Hand über das sich Düngepläne automatisiert einhalten lassen. Einzelne Parameter lassen sich gezielt und nachvollziehbar ändern und die Auswirkungen auf das Becken beobachten. Jeder der dabei ist ein Düngekonzept zu entwickeln wird dies zu schätzen wissen. Eine NPK Düngung muss nun nicht mehr über den NPK Dünger erfolgen, sondern kann aus den Einzelnährstoffen Nitrat, Phosphat und Kalium heraus vorgenommen werden. Die Flexibilität steigt damit erheblich.

Unseres Erachtens ist die Pumpe trotz der leichten Qualitätseinschränkungen absolut empfehlenswert. Für ihren Preis kann sie 4-5 Mal kaputtgehen bevor sich der Kauf eines teureren Konkurrenzproduktes gelohnt hätte.