aqua EXPO Tage 2013 Dortmund

Veranstaltungen

Die aqua EXPO Tage 2013 Dortmund fanden vom 4.10. - 6.10.2013 in den Gebäuden der Galopprennbahn Dortmund statt. Neben zahlreichen Verkaufsständen für Verbrauchsmaterial, Aquarien, Technik und Pflanzen, präsentierten viele Züchter und Händler Fische & Wirbellose. Gesponsert von MEGAZOO wurden zudem Workshops zum Thema Aquascaping und zur Meerwasseraquaristik veranstaltet.

Messe

Im Erdgeschoss waren Hersteller wie EHEIM, Dennerle, JBL, Juwel und weitere mit Verkaufsständen vertreten. Auszüge der aktuellen Produktlinien gab es zu Messepreisen, jedoch teilweise in recht geringen Beständen. In der Nebenhalle wurden sowohl Wirbellose, als auch Fische angeboten. Ein Stockwerk darüber fanden Wettbewerbe im Bereich Diskus, Guppy und Kampffische statt, wobei Besucher die Möglichkeit bekamen ihre Favoriten zu wählen, wovon augenscheinlich viel Gebrauch gemacht wurde. Unter den Dächern fanden in einem abgetrennten Bereich Workshops statt.

Workshops

Gesponserte Veranstaltungen neigen dazu, zu bloßen Produktpräsentationen zu verkommen. Wir haben uns am Samstag einen Aquascaping- und einen Meerwasserworkshop angesehen und waren insbesondere von der erstgenannten Veranstaltung sehr positiv überrascht.

2 MEGAZOO Mitarbeiter brachten den Zuschauern das Aquascaping anhand der Einrichtung eines 80l Fluval Weißglas Becken näher. Aufbau und Erklärungen waren recht detailliert und kleinschrittig, was insbesondere Anfängern sehr entgegen kam. Fragen wurden kompetent beantwortet und Produktwerbung beschränkte sich glaubhaft auf Empfehlungen.

Fazit

Eine Messe im wahrsten Sinne des Wortes sollte man von den aqua EXPO Tagen nicht erwarten, aber das wollen sie vermutlich auch gar nicht sein. Die Veranstaltung war kleiner als wir es erwartet haben, bot aber interessante Workshops und viele sehr schön eingerichtete Aquarien. Darüber hinaus haben uns insbesondere die Diskus und Garnelen der anwesenden Züchter gut gefallen.